Neue Trainingsstätten für SC-Sportangebote wegen Hallensperre

Es ist in Dietzenbach bekannt, dass die Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule bis zu den Herbstferien wegen Reparatur- und Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Aus diesem Grund muss der SC Steinberg seine Trainingsstunde der Parkour-Jugend in die Regenbogenschul-Sporthalle, Konrad-Adenauer-Allee, verlegen. Es findet donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr statt.

Außerdem findet aus demselben Grund Fit ins Wochenende nun freitags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule (Zugang über Limesstr. 2) statt. Beide Angebote freuen sich über weitere Sportinteressierte.

In Parkour sind einige nach ihren erreichten Abschlüssen in andere Städte oder sogar Länder gezogen. Sie haben sich mit Blumen und liebevollen Zeilen und Worten für die tolle Parkour-Zeit bedankt. Nach den Herbstferien ist geplant, die Jungen und Mädchen für die Parkour-Kids und Parkour-Jugend gemeinsam am Dienstag von 18:15 bis 20:00 Uhr in der Heinrich-Mann-Schulsporthalle unser Training zu starten. Parkour ist eine abwechslungsreiche Sportart mit einem Mix aus Turnen, Leichtathletik und Akrobatik. Alle, die die Sportart kennenlernen wollen, dürfen einfach zum Schnuppern vorbeikommen. Es gibt Sprünge wie den dash, den kong, Drehungen wie wallspin oder wallflipp und vieles mehr. Kinder (Jungen und Mädchen) zwischen 9 und 12 (Anfänger*in) Jahren trainieren derzeit mittwochs in der Astrid-Lindgren-Schulsporthalle von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Man lernt die Beweglichkeit des Körpers kennen, springt später mal so schnell es geht von A nach B und über selbst aufgebauten Hindernisse. Man verbessert seine Sprungkraft; abrollen und balancieren gehören ebenso dazu. Die Weiterentwicklung wird gefördert und das Selbstbewusstsein positiv beeinflusst.

Bei Fit ins Wochenende wird der angestaute Stress pünktlich zum Wochenende sportlich abgebaut. Das Angebot richtet sich an alle zwischen 7 und 55 Jahren, auch gemeinsam an Familien. Nach einem spielerischen Aufwärmen der Muskeln und Gelenke gibt es abwechslungsreiche Fitnessübungen, die partnerweise oder mit eigenem Körpergewicht – teilweise mit Hilfsmitteln – ausgeübt werden. Hierbei sollen die Muskelgruppen gezielt angesprochen und trainiert werden. Außerdem werden ausdauerfördernde und pulsintensive Spiele gespielt sowie Spiele, die das Ballgefühl und die Geschicklichkeit fördern. Alle Übungen und Spiele beziehen alle Altersgruppen ein.