Einführung eines Spartenbeitrags in der Turnabteilung

Liebe Mitglieder der Turnabteilung,

die Außerordentliche Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen hat am 15. September 2023 beschlossen, ab 1. Januar 2024 folgenden Spartenbeitrag einzuführen.

Kinder (ab 3 bis 18 Jahre):
Alle über 18 Jahre:
Leistungsturnen
30 € (Ab dem 3. Kind kein Spartenbeitrag für diese Kinder)
unverändert 60 € zusätzlich

Die Mitgliederversammlung hat sich gegen einen reduzierten Beitrag für Senioren entschieden, um für Kinder einen höheren Beitrag solidarisch zu vermeiden.

Der Spartenbeitrag wird mit dem Hauptvereinsbeitrag zum 31. Januar 2024 eingezogen bzw. in Rechnung gestellt.

Warum ist die Einführung eines Spartenbeitrags notwendig geworden?

Wir möchten unser Angebot sowie unseren hohen Anspruch an dessen Qualität erhalten. Hierfür sind gut ausgebildete Trainer unerlässlich. Diese Trainer machen den Kurs für Kinder und Erwachsene so attraktiv und vor allem effektiv. Aber auch hier spielt wie überall, das liebe Geld eine große Rolle. In den Jahren (vor Corona) wurde ein Teil unseres Budgets durch Verkaufserlöse bei Veranstaltungen erwirtschaftet. Aber auch hier nagen die Zeichen der Zeit und die Bereitschaft zum Helfen schwindet auf allen Ebenen bzw. ist manchmal gar nicht mehr vorhanden. Weniger Hilfe bei Turnfesten und sonstigen Veranstaltungen heißt aber leider auch weniger Einnahmen.

Unser derzeitiges Budget   reicht nicht mehr aus, um die anfallenden Kosten für die Turnabteilung zu decken. Wir stehen vor der Herausforderung, dass die Ausgaben für den Trainings- und Wettkampfbetrieb wie Trainerhonorare, Wettkampfkosten und die Beschaffung oder Reparatur von Geräten stetig steigen. Auch Verbandsbeiträge wie die Mitgliedschaft im Hessischen Turnverband und LSBH (Landessportbund Hessen)tragen zu einer Unterdeckung bei.

Dennoch bewegen sich auch nach dieser Beitragsanpassung die Beiträge der Turnabteilung immer noch deutlich unter den vergleichbaren Nachbarvereinen, sodass die Attraktivität gewahrt bleibt.

Wir hoffen, dass alle Mitglieder die Beitragserhöhung mittragen. Sie dient dazu, uns den finanziellen Rahmen zu geben, um unseren Mitgliedern auch künftig ein gutes und abwechslungsreiches Sportangebot zur Verfügung stellen zu können.

Wir danken für Euer Verständnis.

Turnvorstand des SC Steinberg 1953 e.V.