Treffen der Fußball-Stadtmeistermannschaft des SC Steinberg von 1984

IMG-20231017-WA00061
1.j.Foto-Treffen-Stadtmeister-und-Reservemannschaft-08.06.2024

Vor 40 Jahren haben sie gemeinsam die 5.Dietzenbacher Fußball-Stadtmeisterschaft gewonnen. Angereist aus Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Bayern trafen sich kürzlich nach so vielen Jahren die Meisterspieler des SC Steinberg von 1984 und haben ihr Wiedersehen, gemeinsam mit der Reservemeistermannschaft von 1988, in der Gaststätte LaLuna auf der Otto Lehr Sportanlage gefeiert.

Viele der Meisterspieler von 1984 hatten sich aus den Augen verloren umso intensiver waren die Gespräche über diesen Titelgewinn und die guten alten Fußball-Zeiten. Abteilungsleiter Werner Pellmann begrüßte die Mannschaft und freute sich über das zahlreiche Erscheinen zu diesem Treffen. Somaleiter und Mitglied der Meistermannschaft Manfred Bohl begrüßte seine Mitspieler und lobte die herausragende Leistung der Mannschaft an Fronleichnam im Jahr 1984.

In einem Pressebericht von damals hieß es: „Ein Krimi hätte nicht besser inszeniert sein können, als die 5. Dietzenbacher Fußball-Stadtmeisterschaft. Ein Paukenschlag zu Beginn, zwei erwartete Siege zum Entspannen, dann der Kampf der jugendlichen Helden gegen die übermächtigen Gegner danach zwei Spiele lang Spannung bis am Ende der Favorit mit dem FC Dietzenbach gestürzt und die jugendlichen Steinberger Helden zum Dietzenbacher-Stadtmeister gekürt waren“.

Auch der Siegerpokal ist wieder nach Steinberg zurückgekehrt nachdem er 40 Jahre in einem verborgenen Keller gut aufbewahrt wurde. Ansgar Pfeiffer übergab den Pokal an den Mannschaftskapitän Roland Börner. Nun hat er einen Ehrenplatz in der Geschäftsstelle des SC Steinberg bekommen.

Nachdem dem Essen fand ein Fototermin statt und die Mannschaft konnte einen Rundgang über die sehr gepflegte Sportanlage in Steinberg, das umgebaute Gebäude und die neu erbaute Geschäftsstelle des SC Steinberg machen. Das Erstaunen war groß über die Umbauarbeiten, die der SC in den letzten Jahren getätigt hat. Es wurde überlegt was sich wohl hinter den einzelnen Türen verbirgt.

„Da war unsere Kabine früher, da stand der Kopfballpendel und da war mal die Kegelbahn“ so rege diskutiert und gestaunt. Auch der ungeliebte Hartplatz wurde besucht. Auf diesem Feld wurden die Stadtmeister von 1984 trainiert. Mittlerweile hat der Platz eine LED-Fluchtanlage und beim SC ist man bemüht diesen Platz zeitnah in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln.

Die Feier ging noch sehr lange mit vielen „Fachgesprächen“ und Erinnerungen an die gute alte Zeit. Getreu nach dem Motto „Schön ist, wenn Freunde nach so langer Zeit immer noch Freunde sind“! sollen nun weitere jährliche Treffen gemeinsam mit der Reservemeistermannschaft stattfinden.

Die Organisatoren des Abends waren sehr zufrieden. Ein Dank ging auch an die Gaststätte LaLuna für die gute Bewirtung.

Zur Stadtmeister-Mannschaft von 1984 gehörten:

Michael Sonn, Stefan Benz, Stephan Tschischka, Peter Horz, Gerald Pfeiffer, Ansgar Pfeiffer, Stefan Bohl, Sarantos Xanthakos, Spielertrainer Knut Meissner, Mannschaftskapitän Roland Börner, Uwe Ritschel, Dirk Gottschlag, Axel Hoffmann, Karl Heinz „Kalle“ Endres, Manfred Bohl, Günter Pankratz sowie Fußballabteilungsleiter Carlo Tanneberg und sein Vertreter Addi Müller.