Neue LED-Flutlichtanlage auf der Otto-Lehr-Sportanlage

Öko-Scheck und Bundesmittel machen es möglich

Das Gute vorweg. Durch die Installation von neuen LED-Strahlern kann der Sport-Club-Steinberg dank Zuschüssen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vom Landessportbund – Kreis Offb. und durch Eigenmittel den Sportplatz der Otto-Lehr-Sportanlage hell erleuchten lassen und spart noch Stromkosten.

Nachdem im Mai 2022 durch den Landessportbund Hessen eine Öko-Scheck-Beratung stattfand wurden die Weichen gestellt, die derzeit 8 HQI-Strahler durch 8 LED-Strahler zu ersetzen. Rein rechnerisch sind dabei bei 600 Stunden Brenndauer rund 3.000 kWh/p.a. bzw. derzeit rund 1.000,00 € Stromkosten einzusparen.

Der Zuwendungsbescheid erreichte den SC Steinberg im Mai 2023, dass aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMWK, deren Projektträger ZUG „Zukunft, Umwelt Gesellschaft“ ist, rund 10.000,00 € bewilligt werden. Die ca. 25 % für die Neuinstallation des Bundes sind eine Subvention und unterliegen dem Subventionsgesetz mit Rechtsgrundlagen und strafrechtlichen Regelungen.

Zudem gibt es Nebenbestimmungen wie etwa die Genehmigung der Europäischen Kommission.

Die Bewilligungsbehörde des Bundesministeriums gibt zudem seine Berechtigung zur Prüfung der Zuwendung bekannt und kann die Geschäftsunterlagen diesbezüglich anfordern. All diese Auflagen füllen den Vereinsordner und müssen zudem vom Vorstand bearbeitet, geordnet und verstanden werden. Für ehrenamtliche Vorstandsmitglieder eine enorme Zusatzaufgabe, die viel Zeit und Wissen erfordert.

Inzwischen ist die Firma Lumosa mit der Installation beauftragt worden. Vereinsvertreter haben die Arbeiten interessiert dokumentiert und verfolgt.

Die Dokumentation ist eine wichtige Aufgabe, denn das Bundesministerium fordert vom Zuwendungsempfänger die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem sind am Standort des Vorhabens das Logo des BMWK und das Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative anzubringen.

Gerne will der Sport-Club Steinberg diese Auflagen erfüllen. Immerhin freut sich der Verein über die große Zuwendung, ohne die eine LED-Neuinstallation nicht möglich gewesen wäre. Schon seit langem denkt der Vorstand über Klimaschutz und Nachhaltigkeit nach und möchte weitere Projekte anstoßen.