SC-Turner mit zwei Gaumeistertiteln

Über 90 Turner starteten in diesem Jahr bei den Gau-Einzelmeisterschaften des Turngaues Offenbach-Hanau beim TV Roßdorf. Mit dieser wachsenden Resonanz wird der positive Trend des Gerätturnens bestätigt.

Am Start waren auch sieben Turner des SC Steinberg. In diesem Jahr gab es ein Novum: Erstmals startete mit Vincent Wenzel ein SC-Turner bei der Wettkampfstufe Leistungsklasse (LK). Hierbei stellt man sich eine Übung unter Einhaltung bestimmter Kriterien selbst zusammen, im Gegensatz zur Pflicht (P), wo dies entsprechend vorgegeben ist. Bei der Zusammenstellung gilt beispielsweise zu beachten, dass man eine Mindestanzahl an Turnelementen präsentieren muss und möglichst hochwertige Teile turnt, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten gelang dies Vincent in der LK 2 am besten und erturnte bei dieser Premiere sogar direkt den ersten Platz. Der Vorsprung und der verdiente Gaumeistertitel waren mit knapp sechs Punkten Vorsprung deutlich. Mit diesem Erfolg hat er sich zudem für die Hessenmeisterschaften Mitte Mai qualifiziert.

Die anderen SC-Turner starteten in der Wettkampfstufe Pflicht. In der Stufe P4-P6 konnte Lukas Behrens ebenfalls sehr souverän glänzen und holte an den fünf Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Barren und Reck jeweils die höchste Punktzahl. Somit erturnte auch er sich mit großem Vorsprung von fast fünf Punkten den verdienten Gaumeistertitel und ist für die Hessenmeisterschaften qualifiziert. Nur am Sprung musste er sich geschlagen geben. Dieser Gerätesieg ging an seinen Vereinskameraden Samuel Wenzel, der am Ende den sehr erfolgreichen fünften Platz erreichte, mit nur 0,6 Punkten Rückstand aufs Podest. Maël Simon wurde in diesem Wettkampf achter.

Außerdem erreichten Elija Negara in der Stufe P5-P7 den undankbaren Rang vier mit gut zwei Punkten Rückstand, Benjamin Boelter in der Stufe P4 Platz fünf und nur 0,55 Punkten Rückstand aufs Podest sowie Ezra Simon in demselben Wettkampf Rang sechs.